Jg. 4, Nr. 1 (2012)

Vermittlung zwischen Werk und Rezipient

Wenn Kunst, wie Adorno sagt, dem Kommunizieren des Unkommunizierbaren gilt, liegt die Frage nahe, auf welche Weise der Rezipient jeweils an den Rand des Vermittelbaren gefhrt wird. Welche Strategien bzw. Gestaltungsmittel werden eingesetzt, um ihn zu einer emotionalen Stellungnahme bzw. einfhlsamen Mitvollzug aufzufordern und wieviel Spielraum wird ihm dabei gegeben? Neben Aufmerksamkeit und Identifizierung frdernden Gestaltungselementen, die in das Werk selbst eingelassen sind, hat die performative Gestaltung der Interpreten einen wesentlichen Einfluss auf den Rezeptionsprozess. Welche Aufgaben und Ziele setzen sich Musiker und Tnzer wenn sie sich selbst und ihre Studenten auf die Auffhrung eines Werkes vorbereiten?

Auch uere, dem Werk und seiner Auffhrung nicht angehrende Instanzen wie Konzert- und Theaterfhrer, Moderatoren und Pdagogen, Einfhrungsvortrge, Programmhefte und - nicht zuletzt - Unterrichtsstunden versuchen auf jeweils eigene Weise, durch das Werk zu fhren und das Rezeptionserlebnis zu intensivieren.

Die vorliegende Ausgabe widmet sich dieser Thematik anhand von Aufstzen und Gesprchen. Sie beruhen auf Beitrgen zu der Tagung Durch das Werk fhren - Instanzen und Strategien der Vermittlung zwischen Werk und Rezipient, die am 11.November 2011 an der Hochschule fr Musik und Theater Leipzig durchgefhrt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Mit einem roten Faden durch die Instrumentalmusik  
PDF
Martina Sichardt
Beiseite sprechen  
PDF
Petra Stuber
Irritation als Modus der Vermittlung. Xavier Le Roy ,dirigiert Le Sacre du Printemps  
PDF
Mariama Diagne
Im Gesprch mit Martina Sichardt: Zur Krpersprache des Interpreten  
PDF
Gudrun Franke
Im Gesprch mit Constanze Rora: ber Sprache und Gesang hinaus - zur Rolle des Tanzes im Musical und in der Musicalausbildung  
PDF
Lynnda Curry
Im Gesprch mit Gesine Schrder: ber Dirigierausbildung, Gott und Wien/Kln/Leipzig  
PDF
Ulrich Windfuhr
Werkbetrachtung als Gegenstand von Musikvermittlung - Problematisierung und Beispiel  
PDF
Constanze Rora

Rezensionen

Rezension: Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, Kaspar H. Spinner (Hg.): Reden ber Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik.  
PDF
Lukas Bugiel
Rezension: Bundesverband bildender Knstlerinnen und Knstler (Hg.): Bewegung Kunst. Leitfaden fr Projekte sthetischer Bildung.  
PDF
Anna Kramer


2009-2016 ZEITSCHRIFT STHETISCHE BILDUNG (ISSN 1868-5099)